Chronographen

Der Chronograph, Die Geschichte des Chronographen

Chronographen Zeitmesser am Arm
 
Die Geschichte des Chronographen

Der Chronograph

Die Geschichte des Chronographen

Die Entwicklung der Uhr, auch des so genannten Zeitschreibers, bekam mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Handels eine immer wichtigere Bedeutung. Die Zeitmessung wurde durch den im Jahre 1821 entwickelte Chronographen von dem Franzosen Rieussec als verschieden groß geschriebene Striche dargestellt. Das Stoppen der Zeit hingegen war bis zum Jahre 1844 ein Rechenexempel, und konnte nicht ohne weiteres - ohne die Zeitmessung anzuhalten - genutzt werden.

Wiederum aus Frankreich wurde der Chronograph in seiner Zeitmessfunktion und dem zusätzlichen Stoppmechanismus erheblich aufgewertet: Adolphe Nicole hatte das „Nullstellherz“ erfunden, welches eine Rückstellung des Zeiger auf Null gestattete. Einige Jahre später konnte er stolz einen Chronographen als Taschenuhr vorstellen, die beide Funktionen wesentlich Benutzerfreundlicher beinhaltete.

Nachdem schließlich im Jahre 1880 durch Auguste Baud der zusätzliche Mechanismus für einen Stoppzeiger dem Chronographen hinzugefügt wurde, stand dem Chronographen in der Zukunft als immer feiner eingestelltem und professionell verwendbarem Zeitschreiber und Stoppuhr nichts mehr im Wege.
Der Chronograph schrumpfte auf Armbahnuhrengröße und wuchs zu einem komplizierten und somit teuren Gebrauchsgegenstand heran.
Nachdem im Jahre 1970 die günstige und in ihren Funktionen vielfältigere Quarzuhr den Chronographen auf das Abstellgleis geschoben hatte, erlebte der Chronograph durch renommierte Qualitätsuhrenhersteller ihr Come-Back.

Bis heute stellen sie einen Grundlegenden Bestandteil in der Uhrenindustrie dar. Firmen wie Kronsegler, Vulcain, Jaques Lemans, Chronoswiss, Elysee bieten Chronographen mit Präzisionsuhrwerken in nicht oxidierenden Gehäusen, aus poliertem Stahl, mit Diamanten und arabischen Ziffern versehene Zifferblätter an. Es werden mit viel Liebe zum Detail besondere Sammlerstücke und Liebhaberstücke gefertigt, die auch als Wasserdichte Varianten zu erstehen sind. Der Chronograph hat gerechterweise als Klassiker und „zeitloses“ Uhrwerk für die Uhrenliebhaberwelt seinen festen Platz erhalten und erfreut sich weiterhin und sicher auch zukünftig großer Beliebtheit.

Chronographen Shop
Social Bookmarking
 Mr. Wong  Webnews  Tausend Reporter  Alltagz  Infopirat  Icio  Facebook  Oneview  Newskick  Yigg  Linkarena  Digg  Del.icoi.us  Reddit  Spurl  Google  Blinklist Information